Das Bild zeigt eine junge Frau, die ein Online Bewerbungsgespräch für eine Hochschule hat.

Tipps für dein Bewerbungsgespräch an einer Hochschule

Wenn du dich für ein Studium bewirbst, musst du an bestimmten Hochschulen und Universitäten persönliche Gespräche führen – so auch an der Charlotte Fresenius Privatuniversität. Hier drei Tipps, wie du dich auf das Bewerbungsgespräch vorbereiten kannst. 

1. Motivation darlegen

Ein Bewerbungsgespräch für ein Studium führst du meist, wenn Studiengänge NC-frei sind oder du an privaten Bildungseinrichtungen studieren möchtest. Vermutlich hast du dich vorher genau mit deinem Wunschstudiengang und der Hochschule oder Universität auseinandergesetzt. Im Gespräch legst du genau dar, warum du dich für dieses Studium entschieden hast.  

Als Vorbereitung auf dein Gespräch kannst du dir folgende Notizen machen:  

  • Was ist für deine Bewerbung ausschlaggebend?  
  • Was findest du an der Hochschule oder Universität reizvoll? 
  • Warum begeisterst du dich für diesen Studiengang? 
  • Gibt es einen bestimmten Kurs oder Module, auf die du dich freust? 

Manchmal muss es auch keine große Antwort sein – deine Motivation kann auch in der Stadt liegen, in der Nähe zu deiner Familie oder der Reputation der Bildungsinstitution. 

2. Vorstellungen und Wünsche äußern

Selbstverständlich ist ein Bewerbungsgespräch für ein Studium auch eine Chance für dich, die Hochschule oder Universität besser kennen zu lernen. Im Gespräch mit der Studienberatung solltest du deswegen deine Wünsche und Vorstellungen vom Studium klar äußern. Das gibt beiden Seiten die Chance zu evaluieren, ob das Studium das Richtige für dich ist. 

Viele Universitäten und Hochschulen sind an dir, deiner Persönlichkeit und deinen Wünschen interessiert. Was treibt dich an, wo liegen deine Interessen, wie stellst du dir dein Leben vor?  

Dabei geht es nicht nur um die Frage, ob das Studium für dich geeignet ist, sondern auch, ob du dich an der speziellen Bildungseinrichtung, auf dem Campus und in der Stadt wohl fühlst.  

3. Authentizität und Offenheit zeigen

Am wichtigsten ist es, dass du einfach du selbst bist. Du musst keine Präsentation halten oder ein Script vorbereiten. Es reicht, wenn du offen bist, ehrliches Interesse zeigst und Fragen stellst. Auch wenn du schüchtern oder nervös bist: bleib authentisch und verstell dich nicht. Selbstverständlich kannst du dir vorher ein paar Themen überlegen, über die du gerne sprechen würdest, aber denk nicht nur daran, was die Studienberatung gerne hören würde. Rede über etwas, das dir am Herzen liegt, etwa deine Hobbies oder eine Reise.  

Mit den Tipps bist du bestens vorbereitet!