Pioneer Lab jetzt auch in Wien

Mit der Eröffnung der Charlotte Fresenius Privatuniversität in Wien wurde auch ein neuer Pioneer Lab Standort eröffnet. Die Räumlichkeiten finden sich im Wiener Impact Hub und docken damit an ein bestehendes Gründerzentrum an, dass auf nachhaltige Start-ups ausgerichtet ist. Der Startschuss für das Pioneer Lab Wien ist das erste Quartal 2023.

Impact Hub Vienna ist eine vielfältige Gemeinschaft von Gründern, Kreativen, Investoren, etablierten Unternehmen und NGOs, die eines gemeinsam haben – den glauben, dass mutige, unternehmerische Ideen die Gesellschaft zum Besseren verändern können. Bei Impact Hub sind Menschen mit Herz innovativ und bringen soziale Verantwortung und Rentabilität in Einklang, um eine Welt zu schaffen, die für alle funktioniert.

2020 wurde das Pioneer Lab mit der EXIST-Gründungsförderung von über 2 Mio. € ins Leben gerufen. Das war der Beginn einer bisher aufregenden Gründungsreise. Schließlich ist das PIONEER LAB auch eine Art Start-up der traditionsreichen COGNOS-Bildungskonzerns, zu dem die Hochschulen Fresenius, AMD Akademie Mode & Design, Ecosign oder die Ludwig Fresenius Schulen gehören.

Der Fokus liegt auf der Förderung von Gründer:innen und Unternehmen in allen Phasen an allen Standorten. Dabei sollen alle Gründungsinteressierten, Freiberufler:innen, Existenzgründer:innen und innovative / technologiebasierte Start-ups bzw. Unternehmen aller Branchen unterstützt werden. Schließlich ist das Unternehmertum fester Bestanteil des Bildungskonzerns, mit den beiden Unternehmerfamilien Oetker und Fresenius in der DNA.

Das Pioneer Lab verbindet ein breites Netzwerk vieler Standorte, zu einem großen Ökosystem und fördern mit rund 2.100 QM Coworking-Fläche, einer studentischen Unternehmensberatung und zahlreicher Gründer:innen-Events. Hinzu kommen professionelle und zielgerichtete Coaching-, Weiterbildungs- und Förderprogramme. Mit dem eigenen Company Builder, bestehend aus verschiedenen Inkubatoren und Acceleratoren, erhalten unternehmerischen Vorhaben den notwendigen Booster. Alle Möglichkeiten des Company Builders, stehen nun auch Wien zu Verfügung! Die 2022 gegründete PIONEER VENTURES rundet das Förderkonzept mit der finanziellen Gründungsförderung ab.