adobestock_340496117-1
Sustainability Marketing & Leadership
Master

Dein Nachhaltigkeitsmanagement Studium

Marketing bedeutet für uns nicht das schnöde Verkaufen von Produkten. Marketing bedeutet für uns, ein Unternehmen umfassend nach Kundenwünschen zu führen. Du möchtest Verantwortung übernehmen und mit deinem Handeln dazu beitragen, die Welt der Unternehmen besser zu machen? Du hast Interesse daran, Unternehmen aus Kundensicht nachhaltig zu managen? Dann ist der Studiengang Sustainability Marketing & Leadership (M.Sc.; in Akkreditierung) perfekt für dich!

Mit dem Master in Sustainability Marketing & Leadership bist du bereit, die Welt zu verändern.

Keyfacts

Deine Zukunftsaussichten mit dem Nachhaltigkeitsmanagement Master

Mit dem konsekutiven Master Sustainability Marketing & Leadership (M.Sc.) vertiefst du deine vorhandenen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse, baust dein Wissen rund um Digitalisierung aus und legst einen klaren Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit. Mit deinem erworbenen, umfassenden Marketing und Management-Know-how und deiner Spezialisierung in Sustainable Leadership stehen dir in der Arbeitswelt viele Karrieremöglichkeiten offen. 

Unternehmen sind mehr und mehr auf Expert:innen im Bereich Nachhaltigkeit angewiesen. Dank des Studiums in Nachhaltigkeitsmanagement und -marketing verstehst du es, Unternehmen vor dem Hintergrund sozialer, ökologischer und ökonomischer Herausforderungen zu beraten, die Bedürfnisse des Marktes zu erkennen und Konzepte für nachhaltige Unternehmenspolitik zu entwerfen.

Du kannst beispielsweise in folgenden Bereichen arbeiten:

  • Führungsebene in Nachhaltigkeitsabteilungen
  • Innovations- und Change Management
  • Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit
  • Nachhaltigkeitsorientiertes Business Development
  • Umwelt- und Nachhaltigkeitsabteilungen im öffentlichen Dienst

Du kannst dich auch im Bereich Nachhaltigkeit selbstständig machen.

Du möchtest dich noch tiefer in Nachhaltigkeitsmanagement und -marketing einarbeiten? Nach dem Abschluss deines Masters kannst du auch eine Promotion aufnehmen.

Stimmen zum Studium

Wir haben Studierende unserer Schwesterhochschule, der Hochschule Fresenius, gefragt: Was schätzt du an deinem Studium? Und was sagst du zur Charlotte Fresenius Privatuniversität?

Dein Nachhaltigkeitsmanagement Studium im Detail 

In deinem praxisorientierten und interdisziplinären Masterstudium baust du dein bereits vorhandenes Wissen in den Bereichen Marketing, Leadership und Betriebswirtschaft aus. Dabei fokussierst du dich auf einen gesamtheitlichen Nachhaltigkeitsgedanken in Wirtschaft und Gesellschaft. 

Am Anfang deines Masterstudiums vertiefst du besonders deine Fähigkeiten im Bereich nachhaltiges Management, Marketing, Sustainable Leadership und Corporate Social Responsibility. Außerdem eignest du dir empirische Forschungsmethoden an. Im dritten Semester besuchst du Kurse zu Nachhaltigkeitsaspekten in der Digitalen Transformation, in denen du dir Fachwissen für deinen späteren Berufsalltag aneignest.

Im Nachhaltigkeitsmarketing Master lernst du nicht nur, Unternehmen nachhaltig aufzustellen sondern auch zu führen. Mit dem Studiengang Sustainability Marketing & Leadership (M.Sc.) erweiterst du außerdem dein Management- und Marketingverständnis und beschäftigst dich eingehend mit ökonomischen Geschäftsmodellen.

Du kannst dir das Modulhandbuch bzw. das Curriculum hier herunterladen.

Im vierten Semester wählst du deine Wahlpflichtmodule. Dabei wählst du 1 aus 3 studiengangsspezifischen und 1 aus 3 studiengangsübergreifenden Kursen.

Du hast die Wahl aus:

  • Neuromarketing und Nudging
  • Corporate Social Responsibility
  • Behavioural Decision Making
  • Konfliktmanagement und Mediation (studiengangsübergreifend)
  • Ehrenamtliches Engagement (studiengangsübergreifend)
  • Europäische Integration (studiengangsübergreifend)

Du kannst dich entscheiden, in welchen Kursen du dich studiengangsspezifisch weiterbildest und was du studienübergreifend lernen möchtest. Dadurch kannst du dein Masterstudium individuell gestalten und genau das wählen, was deinen Interessen entspricht.

Auch wenn im Studiengang keine Praktika integriert sind, kannst du im vierten Semester neben deinen Wahlpflichtkursen, die online stattfinden, und der Masterarbeit bereits in den beruflichen Alltag starten. Darüber hinaus ist der Master praxisorientiert angelegt und bietet dir auch die Möglichkeit, in den Semesterferien zur Master Week nach New York zu fahren und dort Module zu absolvieren.

Studienverlaufsplan

Lade dir den Studienverlaufsplan herunter und erfahre, welche Module dich im Studium erwarten. 

junge-frau-liest-ein-magazin

Infomaterial bestellen

Hol dir hier die wichtigsten Infos zu deinem Studiengang auf einen Blick.

Dein Weg zum Studienplatz

Hier erfährst du, welche Voraussetzungen du erfüllen musst, um den Master Sustainability Marketing & Leadership (M.Sc.) an der Charlotte Fresenius Privatuniversität zu studieren.

Um den Master in Nachhaltigkeitsmanagement und -marketing zu studieren, bringst du folgendes mit:

  • Bachelorabschluss mit mindestens 180 Credit Points
  • Wirtschaftswissenschaftliche Kompetenzen im Umfang von 110 Credit Points
  • Englische Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 (gem. europ. Referenzrahmen für Sprachen)

Erfüllst du nicht alle Kriterien, kannst du dich trotzdem bewerben und dich über ein individuelles Aufnahmegespräch und einen Aufnahmetest qualifizieren.

Du kannst dich jederzeit online über unser Formular bewerben.

InfoVeranstaltungen

Noch Fragen? Dein direkter Draht zu uns